HGT-Facebook – Aus Ich wird Wir

Facebook kennt jeder. Ohne diese Social-Media-Plattform können junge Leute scheinbar nicht mehr existieren. Immer bereit, immer online, immer up to date. Eine ganz eigene Version dieses Netzwerks präsentieren die Kunstlehrerinnen des Hertzhaimer-Gymnasiums Jana Mehler, Ivonne Bäumchen und Referendarin Eva Sandorova. Dabei war es neben Prüfungen, Praktika und vielem Lernen nicht gerade einfach, im zeitlich eng getakteten Stundenplan Zeit für ein zusätzliches Projekt zu finden. Doch eine passende, leicht umzusetzende Idee haben die Kunstlehrerinnen schnell gefunden.

Sie haben über 200 Schüler aller Altersklassen ihrer Schule aufgefordert, ihr Gesicht, quasi ihr Profil ablichten zu lassen und damit Facebook wörtlich genommen. Dabei konnten die Schüler ihre Gesichtsausdrücke selbst bestimmen. Egal ob ein Lächeln oder mehr Coolness gezeigt wird – Spaß hatte dabei alle, so lässt es sich jedenfalls aus den Bildern schließen.

Das zur Kunstmeile vorgegebene Thema „Integration“ wird im Projekt auf die Schulgemeinschaft bezogen. Teil eines Ganzen zu sein, die eigene Persönlichkeit zurückzustellen und zu einem gemeinschaftlichen Werk zu verbinden war das Ziel. Die zum Buch gebundenen Schwarz-Weiß-Porträts sollen zum einen das Individuelle jedes Einzelnen zeigen, zum anderen können sie aber, in zwei Hälften geteilt, vom Betrachter beliebig zu neuen Gesichtern kombiniert werden, so die Ausführungen von Jana Mehler. Es besteht für den Betrachter die Möglichkeit, die Gesichter neu zu kombinieren, Gemeinsamkeiten zu suchen und Unterschiede festzustellen. „Aus Ich wird Wir“ ist so die gelungene Umsetzung des Schülerprojektes, das zum Mitmachen und Nachdenken einlädt.

Die Schülerarbeiten werden im Eingangsbereich der Mittelschule gezeigt. Die Schülerarbeiten werden am Mittwoch, 24. Mai, um 17 Uhr im Foyer der Mittelschule prämiert. Geöffnet ist die Mittelschule jeweils von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.